Hans Goebbels — Im Schatten „Grandgoschiers“

In der vorliegenden biographischen Studie befaßt sich der Autor mit einem Bruder des Reichs­propaganda­ministers Dr. Joseph Goebbels. Hans Goebbels gehörte wie sein zwei Jahre jüngerer Bruder zum llnken Flügel der NSDAP. Er wurde nicht müde, für seine Zielvorstellung einer „sozialistischen Volks­­gemein­schaft“ zu wirken. Der Weg dahin ging für ihn über die „nationalsozialistische Betriebs­gemein­schaft“. Als Generaldirektor der Provinzial-Feuer- und Lebens­versicherungs­anstalt der Rhein­provinz und als Staats­beauftragter bei der Landes­versicherungs­anstalt der Rhein­provinz bemühte er sich, durch eine kosten­aufwendige, propagandistisch wirksame Sozialpolitik die Massenbasis der NS-Bewegung zu erweitern. Sein Leben endete in einem Inter­nierungslager der französischen Besatzungsmacht. Das Buch, anschaulich geschrieben und wissenschaftlich fundiert, erschließt neues Material zur Geschichte der Familie Goebbels und zur Sozialgeschichte des Dritten Reiches.

Der Autor:

Manfred Müller, geb. 1939 in Eltville/Rheingau, lebt seit 1947 in Neuss. Von 1959 bis 1964 studierte er Germanistik und Geschichte an der Universität Köln. Als Oberstudienrat unterrichtete er an einem Düsseldorfer Gymnasium. Seit 1985 Buchveröffentlichungen zur Geschichte der katholischen Jugendbewegung und zur NS-Zeit.